Frühlingsanemone

Frühlingsanemone

….. und plötzlich sind die kleinen Anemonen aufgeblüht. Diese folgen dem Lauf der Sonne und schließen sich über Nacht.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Winterpilz

Winterpilz

Man sollte es nicht glauben. Im Winter wachsen Pilze.
Dieser hier war frisch aus dem boden gekommen. Man sieht im vergleich die kleinen Moospflänzchen rechts vom Pilz.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Winterpilz-2

Winterpilz-2

Noch ein Pilz aus der Serie “Pilze im Winter”. Dieser wuchs gut geschützt in einer Spalte, welch in der morschen Wurzel entstanden war.

(Dies ist ein Stack aus acht Bildern, welche freihändig gemacht wurden)

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Winterpilze 3

Winterpilze 3

Auch diese Aufnahme zeigt eine Gruppe von Lamellenpilzen im Winter. Etwas mitgenommen zwar, aber nach dem Sturmtief “Sabine” topfit.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Frühlings-Hungerblümchen

Frühlings-Hungerblümchen

Diese Blütchen übersieht man fast immer. Sie sind winzig und selbst mein Makroobjektiv hatte da seine Schwierigkeiten,
Das Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna, Syn.: Erophila verna) ist die in Mitteleuropa häufigste Pflanzenart einer den Kreuzblütengewächsen (Brassicaceae) angehörigen Artengruppe. Es blüht vorwiegend von März bis Mai. Es ist einer der unauffälligsten und kurzlebigsten Winzlinge unter den mitteleuropäischen Blütenpflanzen. (Wikipedia)

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Das ist kein Kaktus!

Das ist kein Kaktus!

Der Raureif verwandelte die Blätter einer Stechpalme in viele kleine Kakteen mit spitzen eisigen Stacheln.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Breitblättriger Fingerwurz

Breitblättriger Fingerwurz

Diese Ordideen sind nicht mehr sehr häufig, weil man ihnen den Lebensraum nimmt. Die moderne Landwirtschaft lässt kaum Platz für diese Schönheiten.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Schwefelköpfchen

Schwefelköpfchen

Schwefelköpfchen treten immer in Massen auf Altholz auf. Ich habe hier versucht mit unterschiedlichen Lichtquellen der Masse etwas mehr Ausdruck zu geben.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Lamellenpilzchen – Helmling?

Lamellenpilzchen - Helmling?

Jetzt im Herbst wird es im Wald ziemlich dunkel um noch mit Tageslicht vernünftig Makros aufzunehmen. Daher behelfe ich mir mir etwas Kunstlicht. Hier habe ich mit einer Ringleuchte gearbeitet, die ich aber abgenommen habe um sie etwas verdeckt neben das Pilzchen zu stellen. Der Durchmesser des Pilzhutes dürfte so um die vier Millimeter gelegen haben. Betimmen konnte ich ihn noch nicht.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen

Fliegenpilze

Fliegenpilze

Ein Fotostack aus 26 Bildern. Der Hintergrund sind die Blätter des Gebüschs, wo die Pilze standen. Ich habe auch einen “Extremstack” versucht. Da war alles scharf. Das habe ich aber verworfen. Der Effekt gefällt mir so wie er ist.

Album: Pflanzen

Kategorien: Macro Pflanzen