Holzwespe bei der Eiablage

Holzwespe bei der Eiablage

Im grellen Mittagslicht konnte ich diese Holzwespe bei der Eiablage beobachten. Man kann gut den Legestachel -röhre beobachten.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Holzwespe bei der Eiablage 2

Holzwespe bei der Eiablage 2

Im grellen Mittagslicht konnte ich diese Holzwespe bei der Eiablage beobachten. Man kann gut den Legestachel -röhre beobachten.
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann ein anderer Fachmann mir helfen.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Last drink before sunset

Last drink before sunset

Die Sandwespe streckt ihren Körper samt Legeröhre nach oben damit sie ungestört den Nektar trinken kann.

(Ich kenne viele bessere Bilder von den Sandwesepen. Ich finde nur den eingefangenen Moment so schön, dass ich dieses Bild hier zeigen möchte)

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Libellen-Schmetterlingshaft

Libellen-Schmetterlingshaft

Eigentlich hatte ich schon aufgegeben die Schmetterlingshafte auf dem Chip zu verewigen. Zu lebendig waren sie unterwegs. Dann kam ein kurzer Gewitterschauer und alle haben sich in Sicherheit gebracht. Dann kam die Stunde des Fotografen …..

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Heidelibelle

Heidelibelle

Eine “Heidi” ruht sich kurz mal aus.
Was mich besonders freut: Dieses Bild ist mit einem 500er Tele gelungen.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Heupferd ganz nah

Heupferd ganz nah

Ein Heupferd mit einen unglaublichen “Gesichtsausdruck”. Das ist es, was ich an der Makrofotografie liebe. Die kleinen und großen Schönheiten, welche sich erst in der Nahbetrachtung enthüllen. Das ist das Faziniernede an dieser Art zu fotografieren.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Heupferd

Heupferd

Hochsommer, es ist Zeit zum Heu machen. Überall hüpfen und springen die Heuschrecken. In einem Gebüsch am Rand einer Graswiese schaut ein großes Heupferd mich an. Diese Heuschrecke ist wirklich sehr groß und ein prima Flieger.
Etwas Biologie gefällig? Auf dem Makro sieht man an den Unterschenkeln das “Tympal-Organ” der Schrecke. Es sind dies quasi die Ohren der Heuschrecke. Man erkennt die zwei kleinen Öffnungen wenn man etwas heranzoomt. Schon toll, dass die “Ohren” an den Unterschenkeln sind.

(Dieses Makro ergänzt die andere Aufnahme von mir. Anmerkung: Es wurde kein Kunstlicht verwendet. Es war Mittag und die Sonne stand senkrecht über mir.)

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Schlagwörter: #Heupferd #Heuschrecke

Prachtlibelle in s/w

Prachtlibelle in s/w

Meist sieht man diese Prachtlibellen in allen Farben schillern. Grün, Blau und violett.
Ein Experiment ist es, es einmal ins schwarzweiß zu versuchen.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier

Gedränge auf der Distel

Gedränge auf der Distel

Jetzt wurde mir klar, dass der Name der Tiere richtig gewählt wurde: “Veränderliches Widderchen”.
Alle sehen etwas anders aus. Die roten Punkte sind immer etwas verschieden verteilt.
Wir im Badischen nennen diese Widderchen “Blutströpfchen”. Der Name gefällt mir persönlich besser. Gesehen auf einer natürlichen Wiese im Schwarzwald.

Album: Tiere

Kategorien: Macro Tier